Schlagwörter

, , ,

Immer wieder Sonntags fliegen Engel zu Sabienes
dieses Mal bin ich wieder dabei.
Heute mit meiner Ikone Mariä Verkündigung

Mariä Verkündigung

Im letzten Jahr habe ich diese Ikone nach einer uralten Vorlage gemalt (geschrieben).
Erzengel Gabriel kündigt Maria
die Geburt ihres Sohnes Jesus an, durch die Kraft des Heiligen Geistes.

Mariä Verkündigung Vorlage: ehem. Kirchlich-archäologisches Museum der Geistlichen Akademie St. Petersburg | Fotografiert aus dem Buch "Die Ikonenmalerei - Verlag Aurel Bongers Recklinghausen"

Mariä Verkündigung
Vorlage: ehem. Kirchlich-archäologisches Museum der Geistlichen Akademie St. Petersburg | Fotografiert aus dem Buch „Die Ikonenmalerei – Verlag Aurel Bongers Recklinghausen“

 

Auf der Original-Vorlage trägt Erzengel Gabriel keine Lilien und die Symbolik befindet sich genau im Rahmen.

Ich mag es, wenn Teile der Figuren oder Gebäude den Rahmen sprengen, z.B. die Flügel Gabriels. Das fühlt sich für mich an, wie die Verbindung von Himmel und Erde.

Ich liebe Lilien. Ich finde sie wunderschööön –  sie sind in der christlichen Symbolik ein Attribut von Erzengel Gabriel … deshalb trägt er auf meiner Ikone Lilien in der Hand.

Erzengel Gabriel

 

 

Jetzt hatte die Eitempera-Farbe auf meiner Ikone ein Jahr Zeit zu trocknen und ich werde sie in den nächsten Tagen firnissen. .. damit sie laaange in ihren Farben strahlt.

Euch allen einen wunderschönen Sonne-im-Herzen-Sonntag

… und morgen einen fröhlichen Start in eine glückliche Woche.

