Schlagwörter

, , , , , , , ,

Die Schlange als Symbol in medial und intuitiv gemalten Energiebildern. Es gilt wie immer, werde Dir Deiner eigenen Wahrnehmung bewusst … schau Dir die Besonderheiten des Tieres an. Was spricht Dich an? Was erzählt es Dir?

Ein paar Impulse …

Schlange

Weil Schlangen auch nacSchlangenhauth erreichter Geschlechtsreife lebenslang weiter-wachsen, ihre Haut jedoch nicht kontinuierlich abgeschuppt wird, müssen sie sich regelmäßig komplett häuten. Die alte Haut reißt auf, und die Schlange versucht, sich beim Kriechen durch enge Spalten, um Äste herum und Ähnliches von ihr zu befreien.
Bevor die Schlange ihre Haut abstreift, trüben sich ihre Augen.
Die alten Mystiker sahen darin die Fähigkeit, die Grenzen zwischen Leben und Tod nach beiden Seiten hin zu durchschreiten. Wenn die Hornhaut der Augen mit abgeschuppt ist, werden die Augen der Schlange wieder ganz hell, als ob sie die Welt in neuem Licht sehen könnten.

(Aus Spiegelbilder deiner Seele – Symbole und Farben medial deuten)

Wie häutet sich eine Schlange eigentlich?

Die Hauptwachstumsphase einer Schlange ist nach den ersten zwei bis drei Jahren abgeschlossen. In dieser Wachstumsphase können die jungen Schlangen sich monatlich häuten. Mit dieser Phase ist das Wachstum der Schlangen jedoch nicht beendet– sie wachsen ihr Leben lang. Sie wachsen nun langsamer und deshalb müssen sie nicht mehr so oft „aus der Haut fahren“. Alttiere (je nach Schlangenart) häuten sich nur noch ca. 3 x im Jahr.

Vor der Häutung kann die Schlange aggressiver sein, da ihre Sicht durch eine Augentrübung (ausgelöst durch die Häutungsmilch) eingeschränkt ist. Die Schlange reibt ihren Kopf solange an Gegenständen, bis die Haut platzt und diese dann vom Kopf bis zum Schwanz abgestreift werden kann. Die Häutungsphase ist sehr kräftezehrend. In ihrem neuen Kleid fühlt die Schlange sich zunächst unsicher, ihre Bewegung ist stark eingeschränkt und sie sieht schlecht aus.

Schlangen-Häutungs-Tipps … In der Zeit der Häutung sollte:

  1. die Schlange nicht unnötig gestresst werden,
  2. nicht gefüttert werden,
  3. auf eine vollständige Häutung achten.

ღೋƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ♥¨¯`☆¸¸

Auch der Mensch, der sich in neue Gedanken und Handlungen begeben möchte, wird sich zuerst einmal am „Alten“ reiben, um die alten Gedankenstrukturen und -muster für sich greifbar zu machen, um sie dann ablegen zu können. Die Sicht ist deshalb nur noch auf das „Alte“ fokussiert – das kann einen schon aggressiv und wütend machen.

Ich finde die Schlangen-Häutungs-Tipps auch sehr gut geeignet für alle Menschen, die aus ihren alten Gedankenmustern aussteigen möchten … wenn sie sich ihrer zu eng und zu klein gewordenen Gedankenhaut entledigen möchten.

  1. sich nicht unnötigen Stresssituationen aussetzen,
  2. nicht in die Alltagsrituale greifen, die die alten Muster bedienen,
  3. nicht die mentale Nahrung weiterhin konsumieren, die die alten
    Gedanken, Emotionen und Muster nähren.

Der Mensch, der sich eigene neue Rituale erschafft, fühlt sich zuächst einmal unsicher in dem NEUEN. Er traut sich nicht sich zu bewegen, bis er ein wenig sicherer geworden ist in den neuen Gedanken und Handlungen … die dann zu neuen Gewohnheiten u./od. Ritualen werden können.

Ouroboros

OuroborosDie Schlange die sich in den Schwanz beißt / den eigenen Schwanz verschlingt, auch bekannt unter dem Begriff Ouroboros, ist ein Symbol für die Unendlichkeit. Ein Sinnbild für die ewige Wiederkehr. Jedes Ende birgt einen Neuanfang und der Abschluss eines Weges einen Neubeginn.

Ebenso steht der Ouroboros für die Vereinigung von Gegensätzen, z.B. hell/dunkel, oben/unten, … usw.

Ich finde, diese aufwendige Flechttechnik ergänzt die Symbolik sehr schön … sind unsere Wege doch manchmal sehr verschlungen 😉

Caduceus und Äskulapstab

CaduceusDer Äskulapstab ist ein, von einer Schlange umwundener Stab. Er gilt als Attribut des Asklepios, des Gottes der Heilkunst und der Symbolik. Als Sinnbild der Güte verweist er auf die „Ehre“ des Arztes / der Ärztin.

Der Götterbote Hermes trägt einen Stab, um den sich zwei Schlangen winden. Dieser sogenannte Caduceus-Stab zeugt von der Weisheit, die sich als Heilung manifestiert und ist u.a. ein Symbol der modernen Medizin.

Nun seid ihr dran. Was erzählt euch die Schlange?

Wie ist sie auf euren Fotos sichtbar? Wie zeigt sie sich in euren Bildern? Erzählt sie euch eine eigene Geschichte? ?

Ich freue mich auf eure Impressionen und wünsche euch eine fröhliche Zeit …

ღೋƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ♥¨¯`☆¸¸

 

Advertisements